Als SoLawi-Gärtner*innen sind wir fest davon überzeugt, dass wir eine erfolgreiche regenerative Landwirtschaft nicht allein durch neues Wissen und Technologien vorantreiben, sondern wesentlich durch den Aufbau einer wertschätzenden Beziehung und Verbindung zu Natur und Boden.
Dabei spielt für uns eine regionale, kollektive Lebensmittelversorgung als verbindender Faktor zwischen Mitmenschen und Boden und die Pflege des lokalen Ökosystems eine zentrale Rolle.
Gesamtgesellschaftlich betrachtet brauchen wir eine neue Ethik im Umgang mit der Umwelt, sodass die Artenvielfalt gefördert, der Boden regeneriert, die Luft und die Gewässer geschützt werden. Diese Landethik erweitert die Grenzen des Gemeinwesens und schließt so die gesamte Umwelt und uns Menschen mit ein.
Es ist möglich unseren Fußabdruck in der Landwirtschaft zu reduzieren und wir können das zusammen durch eine wirklich lokale, solidarisch getragene Landpflege und Lebensmittelerzeugung umsetzen: Unsere Macht als Konsument*innen & Produzent*innen wahrnehmen und Verantwortung für unser Land übernehmen.
Die Zukunftsbauern können dir bei einem breiten Themenspektrum rund um Solidarische Landwirtschaft Hilfestellung und Begleitung geben: Von Mitgliederwerbung &-kommunikation, Pflege & Belebung der Solidargemeinschaft, Bieterrunden, über die Planung von Flächen, Gemüsemengen und Anbau, zur Arbeitseffizienz im SoLawi-Betrieb, u.v.m.
Wir freuen uns, wenn wir dich bei Planung, Aufbau oder Betrieb deines SoLawi-Projekts mit unserer Erfahrung unterstützen können!