Die Zukunftsbauern - Illustration Kellerassel offen - Vision und Market Garden Team

Vision & Team

Regenerative Landwirtschaft bedeutet für uns die Aufwertung des gesamten Ökosystems durch gute landwirtschaftliche Praxis. Die Ziele sind den Oberboden zu regenerieren, die Artenvielfalt zu erhöhen, Wasserkreisläufe zu verbessern, die Bindung von Kohlenstoff, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimaveränderungen zu erhöhen und die lokalen bäuerlichen & gärtnerischen Strukturen zu stärken. 
Dafür engagieren wir uns als Team der Zukunftsbauern professionell und in gelebter Praxis.

Vision

Die Zukunftsbauern - Illustration Möhre - Vision der regenerativen Landwirtschaft

Wir sind davon überzeugt, dass die kleinbäuerliche, regenerative Landwirtschaft mit ihren Werkzeugen einen relevanten Beitrag für die großen Herausforderungen der Menschheit und unseres Planeten bietet. 

Unserer Arbeit liegt das tiefe Verständnis zu Grunde, dass unser Boden als lebendiger, fruchtbarer Organismus, Basis unseres Wirkens, Wirtschaftens und Lebens ist.

Wir glauben an eine Welt, in der der Anbau von Lebensmitteln auch unsere Ökosysteme pflegt und bereichert und in der der „äußere Humusaufbau“ – die Bodenpflege – dem „inneren Humusaufbau“ – der Pflege unserer menschlichen Beziehungen – einhergeht. Und dafür setzen wir uns ein. 

Lass uns jetzt beginnen unsere Visionen auf den Boden zu bringen!

Team

Profilbild von Maya Heilmann - Zukunftsbauern-Team - Market Garden Kursleiterin

Maya Heilmann

Ihre gärtnerische Reise begann beim Studium der Anthropologischen Landwirtschaft, wofür sie drei Jahre in Bolivien lebte, um die lebendigen Weisheiten der einheimischen Aymara-Landwirtschaft kennen zu lernen. Um geschlossene Kreisläufe und Verlebendigung des Bodennahrungsnetz im westlichen Kontext zu verstehen, hat sie die Freie Ausbildung für biologisch-dynamischen Gemüsebau in Deutschland absolviert. 

Seit 2014 lebt sie in der Gemeinschaft Schloss Tempelhof, wo sie ihrer Leidenschaft für die Landwirtschaft im gemeinschaftlichen Kontext nachgehen kann. Hier beschäftigt sie sich intensiver mit dem biointensiven Gemüsebau, Mischkulturen, Komposttees, usw.

Symbol Anführungszeichen für Zitate zum Market Garden Kursleiter-Team

Die lebendige Natur lehrt uns nach gesunden, regenerativen Systemen zu streben.

Sebastian Heilmann

Seit 2011 bin ich aktiv in der landwirtschaftlich-gärtnerischen Praxis und engagiere mich mit Leidenschaft im Bildungsbereich. 

Meine Erfahrung schöpfe ich unter anderem aus dem Aufbau und der Betriebsleitung des vielfältigen, regenerativen Forschungsbetriebs und der Entwicklung des Market Garden am Schloss Tempelhof.

Als Gründer der Zukunftsbauern entwickle ich Ausbildungsmaterialien & Planungsprozesse zur Ermächtigung und Unterstützung regenerativer Gartenprojekte. Mit Kursen, Vorträgen und Beratung bin ich schwerpunktmäßig im Bereich Market Garden und regenerativer Gemüsebau tätig.

Symbol Anführungszeichen für Zitate zum Market Garden Kursleiter-Team

Essen ist ein politischer Akt

Profilbild von Sebastian Heilmann - Zukunftsbauern-Team - regenerativer Gemüsebau Kursleiter
Profilbild von Jonas Gaßmann - Zukunftsbauern-Team - No-Till Kursleiter

Jonas Gaßmann

Durch ein Studium der Umweltwissenschaften mit den Schwerpunkten Bodenkunde und Landschaftsökologie, einer Weiterbildung zum Wildnispädagogen und mehreren längeren Aufenthalten in Hofprojekten verschiedener Länder fand Jonas Stück für Stück den Weg in die ökologische Landwirtschaft. Mit dem Absolvieren der Freien Ausbildung in NRW/Hessen festigte sich dieser Weg mit dem Fokus in Richtung Solidarischer, sowie Aufbauender Landwirtschaft. Seit 2019 lebt und arbeitet Jonas in der Gemeinschaft Schloss Tempelhof, wo er sich dem Market Garden widmet und diesen in Hinblick minimaler Bodenbearbeitung, No Till, Gründüngungseinsatz, mehrfacher Beetbelegung und Mischkultur weiterdenkt.  Die Gärtnerei mit Einbettung in der Gemeinschaft bietet ihm ein Feld zusammen mit anderen Menschen Wege in eine zukunftsfähige Landwirtschaft zu entwickeln.

Jonas Machnik

Die ersten Einblicke in den Gemüsebau hatte Jonas 2009 eher durch Zufall im Zivildienst. Begeistert von der Arbeit im Lebendigen folgte die Ausbildung zum Gemüsegärtner am Obergrashof bei Dachau. In 8 Jahren stieg Jonas dort sowohl praktisch als auch theoretisch immer tiefer in die Komplexität der Zusammenhänge aus Boden, Pflanze, Tier und Mensch ein. In dieser Zeit absolvierte er viele Fortbildungen, unter anderem auch die zum Landwirtschaftsmeister. Außerdem entdeckte Jonas seine Freude daran, erworbenes Wissen weiter zu geben. 

Um die Ideen und Gedanken zu aufbauendem Gemüsebau frei ausleben zu können, gründete Jonas 2018 die „SoLawi am Friedelhof“ und hat dort innerhalb von 3 Jahren einen schönen Marktgarten aufbauen. 

2021 hat er die "SoLawi am Friedhof" verkauft um an den Tempelhof zu kommen und als Teil des gärtnerisch-landwirtschaftlichen Teams weiter an der Entwicklung regenerativer Agrikultur zu weben.

Profilbild von Urs Mauk - Zukunftsbauern - Kooperationspartner

Kontakt

Hast du Interesse an unseren Angeboten oder Fragen? Du brauchst Begleitung für dein regeneratives Projekt? Wir freuen uns über deine Nachricht!

Newsletter

Halte dich auf dem Laufenden über Zukunftsbauern-Kurse, Neuigkeiten, und Veranstaltungen rund um Market Garden & die regenerative Landwirtschaft (ca. 4x pro Jahr).
back to top